Dienstag, 23. Februar 2010

projekttag im drk

heute waren wir also mit der klasse im DRK
der tag fing schon mal doof an...ich kam zu spät...war die letzte...
naja dann wurden uns 2 filme gezeigt. der erste war zum thema wie werde ich spender (also voraussetzungen und so, leider kann ich nich speneden.wenn man krebs hatte geht das nicht mehr....und sobald man eine blutkonserve nach 2006 bekommen hat,schließt das einen auch schon als spender aus.(wegen BSEhat der typ uns da erklärt)) und was während und nach der blutabnahme passiert.
und der zweite film hat gezeigt wie eine bluttransfusion verarbeitet wird und wie eine tbk (thromboytenkonsentrat) und blut plasma aus dem blut hergestellt wird.
dannach haben die uns die produktion quasi live gezeigt^^ wir durten in sone halle wo das blut zu blutkonserven verarbeitet  wird. und in ein tifkühlraum , wo das blut gelagert wird.
 
leider etwas verwakelt... aber ich hoffe man erkennt das blut^^

dannach wurden wir in ein konferenz raum geführt .da gabs cola,brötchen,tee,kekse,obst usw für uns^^
da gabs dann noch ein vortarag zum thema knochenmark- und stammzellenspende.
und dannach hat der typ vom drk nochmal über die blutspendeaktion gesprochen. es wurden aufgaben usw verteilt. blöder weise bin ich zur kur ,wenn die aktion startet...
deswegen hab ich mich für ne aufgabe gemeldet, die man auch 2-3 wochen vorher machen kann.
nämlich in die klassen gehen und handzettel verteilen.
meine klassenlehrerin hatte zwar bedenken das sprüche usw kommen ... naja ich werde ja sehen!
ach ja und jetzt zum thema mütze^^
ich hab sie abgenommen^^ bin schon etwas stolz auf mich und geglotzt hat auch niemand^^
morgen ist wieder normal schule. wir haben sport.... und ich hab ne sportbefreiung (für ein jahr) das heißt also sinnlos am rand sitzen...da kommt freude auf. das war mein tag bis jetzt!
bis demnächst dexa^^

1 Kommentar:

  1. Oooh... ich bin so stolz auf dich, dass du deine Mütze abgenommen hast! Das erfordert zunächst mal wirklich Mut, aber hey: den haben wir doch allemal, oder?! ;-)

    AntwortenLöschen